fbpx

Microsoft 365 – Vom Team zum Hochleistungsteam!

Microsoft 365 – Vom Team zum Hochleistungsteam!

Schon seit jeher hatten hochmoderne Neuerungen und fortschrittliche Technologien Einfluss auf die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, miteinander interagieren und kommunizieren. Doch keine davon hat unseren Alltag – insbesondere unseren Arbeitsalltag – bisher so novelliert wie die Digitalisierung.

Schon lange befindet sich unser Arbeitsplatz nicht mehr bloß in einem Büroturm, sondern ganz trendig „Out-of-Office“. Die Arbeitszeit wird nicht mehr von einer Zeituhr kontrolliert, sondern vertrauensvoll autonom festgelegt. Die Kollaboration und Kommunikation erfolgen auf Grund mobiler Endgeräte und dem Internet der Dinge nicht mehr nur zentral vor Ort, sondern vermehrt dezentral in der Cloud.

Letzteres zeigen auch die Erkenntnisse der neue IDC Studie „Cloud Computing in Deutschland 2020+“. Inzwischen befinden sich 46 Prozent der befragten Firmen in Deutschland in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Cloud-Umsetzung. 27 Prozent bestätigen hybride Clouds in produktiven Szenarien und 87 Prozent der Befragten benutzen multiple Cloud-Ressourcen.

Maximale Power voraus ins elektronische Büro!

Der digitale Arbeitsplatz ist nicht mehr nur Zukunftsmusik, sondern an vielen Orten längst gelebte Realität. Firmen, die bereits dem Konzept des „New Work“ entsprechen, erfüllen heute schon die Vorstellungen von morgen.

Das Enthüllen auch die Ergebnisse der Bitkom-Studie „New Work: Wie arbeitet Deutschland?“ aus dem Jahre 2019: So messen 91 Prozent der Teilnehmer digitalen Technologien einen immensen Stellenwert für ihr Berufsleben bei.

Die Pluspunkte eines digitalen Arbeitsplatzes liegen offensichtlich auf der Hand. Unter anderem wird

  1. die Flexibilität erhöht.
  2. die Effizienz gesteigert.
  3. die Zusammenarbeit und Kommunikation gestärkt.
  4. das Engagement und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht
  5. die Neuerung und die Erfindungsgabe gefördert.
  6. die Reaktion auf Kunden- und Lieferantenanfragen erhöht.
  7. die „Ausfallzeit“ besser genutzt.
  8. die Arbeitgeberattraktivität im „War for Talents“ gesteigert.

Die optimale Basis für den modernen Arbeitsplatz der Zukunft bildet die Produktivitäts-Cloud Microsoft 365 von Microsoft. Als zentraler Hub für die Zusammenarbeit vereint sie innovative Office-Applikationen, intelligente Cloud-Services, fortschrittliche Kommunikations- und Kollaborationstools und vieles mehr.

Unternehmenserfolg durch das Organisieren der App-Vielfalt!

Die Produktvielfalt von Microsoft 365 umfasst Lösungen und Services für jeden Unternehmensbereich und für jeden Bedarf. Da jede Firma eigene Ansprüche und Prioritäten hat, sind nicht alle Applikationen und Dienste der Produktivitäts-Cloud für alle gleichermaßen geeignet. Nachstehend finden Sie eine kategorisierte Liste aller Microsoft 365-Anwendungen und Dienste, die nach den klassischen Anwendungen Outlook, Word, Excel und PowerPoint hinzugekommen sind.

  1. Moderne Kommunikationslösungen:
  • Skype for Business, ermöglicht verschiedene Kommunikationsmedien wie Chats, Audiogespräche, Videotelefonie und Konferenzschaltungen.
  • Microsoft Teams, erlaubt Besprechungen, Chats, Anrufe und Kollaboration an einem zentralen Ort.
  • Yammer, ist eine unternehmensübergreifende, interne Social-Media-Plattform für die Vernetzung der Mitarbeiter. Mit Microsoft Yammer können Beschäftigte abteilungsübergreifend kommunizieren und Wissen bedarfsgerecht geteilt und vernetzt werden.
  • Microsoft Stream, ist ein Video-Sharing-Service. Es bietet Betrieben unter anderem das geschützte Hochladen und Teilen von aufgezeichneten Schulungskursen, Meetings, Besprechungen, Vorträgen und Präsentationen.
  • Microsoft Forms, ist ein webbasiertes Umfrage-Tool. Es ermöglicht Betrieben das schnelle Erstellen und Auswerten von Umfragen unter anderem für Abstimmungen in Meetings, das Erfassen von Meinungsbildern in Teams oder für Zufriedenheitsumfragen.
  1. Effiziente Aufgaben- und Projektmanagement-Lösungen
  • Microsoft Planner, unterstützt das Projektmanagement und die Organisation, Verteilung und Verwaltung von Tätigkeiten, einschließlich Projekt-Chat, Dateiablage und Statusübersicht.
  • Microsoft To-Do, ist ein leicht bedienbares Programm für die Organisation der persönlichen täglichen Aufgaben.
  • Microsoft Bookings, ist ein Planungstool zum Onlinebuchen von Terminen und Serviceleistungen, mit automatischen Bestätigungs-E-Mails, Kalendereinladungen und Erinnerungsfunktion.
  • Microsoft Project, ist ein umfassendes Projektmanagement-Werkzeug mit Anforderungs-, Portfolio-, Multiprojekt-, Risiko- und Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Zugriffsverwaltung und zentrale Ressourcenplanung.
  1. Wissen- und Dateimanagement-Lösungen
  • Microsoft OneNote, ist ein digitales Notizbuchprogramm, das unter anderem die Protokollierung von Aufgaben und Projektfortschritten, die Verwaltung von Kampagnen oder Veranstaltungen sowie das gemeinsame Zusammenarbeiten an denselben Dateien und Checklisten erlaubt.
  • Microsoft Lists, können Informationen verfolgt, Aufgaben organisiert und Listen individuell angepasst werden
  • Delve, ist ein selbstlernender, kluger Dateiverwaltungs-Assistent mit Suchfunktion und Discovery-Werkzeug.
  • Advanced eDiscovery, erlaubt das übergreifende Durchsuchen von Exchange-Postfächern, SharePoint Online und OneDrive for Business nach Dateien und Informationen.
  1. Moderne Social Intranet und Enterprise Collaboration-Services
  • SharePoint, dient als Dateiablage und dem Austausch von Informationen wie E-Mails, Kalender, Dateien und Aufgaben, um Intranet- und Extranet-Portale zu erstellen.
  • OneDrive, ist ein Hybrid-Cloudspeicher für die gemeinsame und mobile Dateibearbeitung, die parallel auch einen Offline-Zugang auf die Dokumente ermöglicht.
  • Microsoft Kaizala, ist eine einfache und sichere Mobile Messaging-App für große Gruppenkommunikation und Arbeitsverwaltung.
  • Microsoft Viva, ist eine Employee Experience Plattform (EXP), die Kommunikation, Fachwissen, Weiterbildung, Ressourcen und Insights vereint.
  1. Leistungsfähige Workflow- und Workspace-Management-Services
  • Microsoft Power Automate, automatisiert programmübergreifend Prozesse und Arbeitsschritte zu individuellen Workflows, wodurch Beschäftigte viel Zeit einsparen können.
  1. Innovative ERP, CRM, RMS-Lösungen
  • Dynamics365, vereint die bisherigen Dynamics CRM- und ERP-Lösungen aus der Cloud zu einem kompletten Dienst. Die Benutzer erhalten leistungsstarke Funktionen für Finanzen, Verkauf und Einkauf, Logistik, Produktion, Projekt-Management, Kundendienst/Service, Marketing und Personal-Management zur Verfügung gestellt
  • PowerBI, ist ein Geschäftsanalysedienst, der zahlreiche Datenquellen verknüpft und interaktive Visualisierungen und Business Intelligence-Funktionen bereitstellt.
  • SQL Server Reporting Service, ist ein Server-basiertes Business-Intelligence-Werkzeug für das Erzeugen, Organisieren und Bereitstellen von mobilen und paginierten Berichten.
  1. Zusätzliche Microsoft 365 Anwendungen und App-Services
  • Microsoft MyAnalytics, ist eine App zur Arbeitszeiterfassung und -analyse (der eigenen und die der Angestellten).
  • Microsoft Publisher, ist eine Desktop-Publishing-Software für das Generieren von Druckpublikationen, als Alternative zu Adobe InDesign oder QuarkXPress.
  • Sway, ist eine PowerPoint-Alternative für das Gestalten von Präsentationen und das Kombinieren unterschiedlichster Inhalte.
  • Visio, ist ein Programm zum Gestalten von hochwertigen Diagrammen wie zum Beispiel Flussdiagramme Organigramme oder Geschäftsprozesse
  • Microsoft Whiteboard, ist eine virtuelle Leinwand in Echtzeit.
  • PowerApps , ist ein Entwicklungs-Tool für Web-Apps und mobile Apps ohne Programmierwissen.

Sie wollen mehr zur Microsoft 365 Welt erfahren, so kommen Sie gerne auf uns zu.